Die Geräteausstattung ergänzt die Ausstattung der Bergungsgruppe und der Fachgruppen. Weitere Geräte sind ergänzend oder leistungsfähiger ausgelegt. Ferner ist sie technisches Bindeglied zu den verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung des MzKW ihre volle technische Leistungsfähigkeit erreichen. Der Einsatz erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die Fachgruppe N ist weitestgehend vom Fahrzeug unabhängig. Geräte und Material sind tragbar und autark einsetzbar (Eigenantrieb). Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur handwerklichen Bearbeitung von Holz, Metall und Stein sowie zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen und zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderem mehr.