Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung

Aufgaben und Einsatzoptionen:
Die Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung (N)“ verfügt über spezielle Fähigkeiten und Ausstattung in den Bereichen, die der Name nennt. Sie stellt unter anderem sicher, dass der Ortsverband in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten kann. Deshalb erledigt die neue Teileinheit verschiedene Aufgaben beispielsweise aus den Bereichen: Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen, Elektroarbeiten, Zerteilen von Holz und Metall, Pumparbeiten, Transport von Menschen und Material. Notunterbringung und Notversorgung.
Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teil-Einheiten des THW zur Verfügung.

Ausbildung:
Um in der Fachgruppe „N“ mitwirken zu können, wird die allgemeine THW-Grundausbildung benötigt. In diversen Spezialisierungslehrgängen können die Qualifikationen zum Atemschutzträger*in, Kraftfahrer*in, Schweißer*in/Brennschneider*in, Bediener*in von Motorsägen und Maschinist*in für das Stromerzeugungsaggregat (SEA) und die Netzersatzanlage (NEA) erworben werden. Grundsätzlich durchlaufen alle Helfer regelmäßig eine Sprechfunk- und Erste-Hilfe-Ausbildung. In den wöchentlichen Diensten wird die Ausbildung gruppenspezifisch erweitert.