Bergungsgruppe

Aufgaben und Einsatzoptionen:
Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.
Als universellste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie in personeller Hinsicht. Hierzu ist die Ausstattung auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Sie umfasst eine Vielfalt an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung. Zusätzlich ist die Bergungsgruppe mit einem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ausgestattet. Dieses dient als Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten.

Ausbildung:
Um in der Bergungsgruppe mitwirken zu können, wird die allgemeine THW-Grundausbildung benötigt. In diverse Spezialisierungslehrgänge können die Qualifikationen zum Atemschutzträger*in, Kraftfahrer*in, Schweißer*in/Brennschneider*in und Bediener*in von Motorsägen erworben werden. Grundsätzlich durchlaufen alle Helfer regelmäßig eine Sprechfunk- und Erste-Hilfe-Ausbildung. In den wöchentlichen Diensten wird die Ausbildung gruppenspezifisch erweitert.