Die THW Jugend

Du hast Interesse an Technik?

Du arbeitest gern mit anderen Kindern und Jugendlichen im Team zusammen?

Du bist auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Freizeitbeschäftigung, die dir auch im Alltag weiterhilft?

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt?

Dann bist du bei uns in der THW-Jugend Ehingen genau richtig!!

Wir bieten dir die Möglichkeit, das THW auf eine altersgerechte Art und Weise kennen zu lernen. Neben der Vermittlung von einfachen theoretischen Grundlagen und allgemeinen Kenntnissen rund ums THW geht’s bei uns vor allem ums Anfassen und selbst Ausprobieren.

So lernst du bei uns zum Beispiel Stiche und Bunde, die Rettung und Bergung von Verletzten, den Umgang mit Scheinwerfern, Aggregaten und Stativen oder auch Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung und vieles mehr. Dieses Wissen kannst du dann benutzen um das Leistungsabzeichen in den Stufen Blau, Orange, Bronze, Silber und Gold abzulegen. Es bereitet dich darauf vor mit 18 Jahren in den aktiven Dienst zu wechseln. Hier kann man dann sein Können im In- und Ausland bei Einsätzen anwenden um damit anderen Menschen in Not zu helfen.

Aber natürlich geht es bei uns auch darum, einfach nur Spaß zu haben.

So benutzen wir die THW-Gerätschaften um interessante Attraktionen für die Jugendlichen zu bieten, unter anderem verwenden wir die Pumpen für eine Wasserschlacht oder machen eine Schnitzeljagd um das Funkgerät besser kennen zulernen. Im Sommer sind wir auch öfters an Baggerseen anzutreffen, um Boot zu fahren, im Winter gehen wir Schlittenfahren.

Unterstützt, beaufsichtigt und angeleitet werdet ihr von ausgebildeten JugendbetreuerInnen des THW, zu deren Ausbildung neben rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit und pädagogischen Grundlagen auch Themen wie z.B. Ausbildungslehre, medizinische Prävention oder Erlebnispädagogik zählen.

Außerdem gehören Grillen, Bowlen, Schwimmbad- oder auch Freitzeitparkbesuche, Fußballspiele und Filmeabende zu unseren gemeinsamen Aktionen.

Die Höhepunkte unserer bisherigen Unternehmungen waren aber zweifelsfrei die Teilnahmen an mehreren großen Zeltlagern, wozu die Landesjugendlager in Müllheim, Eberbach, Kirchheim/Teck sowie Rheinstetten und die Bundesjugendlager in Trier, Wolfsburg, Landshut, Mönchengladbach, Neumünster und Rudolstadt zählen. Ausgerüstet mit ihren eigenen Zelten und sonstigen notwendigen Utensilien reisen zu diesen Zeltlagern Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg bzw. ganz Deutschland an, um eine Woche gemeinsam im Zeltlager zu verbringen und die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bewundern.

So waren wir im Rahmen dieser Zeltlager schon in vielen Freizeitparks, in der Porta Nigra in Trier, auf einer Sommerrodelbahn, bei Firmenbesichtigungen, auf dem Brocken im Harz, in Bergwerken, in der Autostadt in Wolfsburg, im Technikmuseum in Speyer, auf einer Hafenrundfahrt in Hamburg, im Europaparlament in Straßburg oder am Flughafen Leipzig.

Wenn ihr noch mehr von der THW Jugend Ehingen sehen wollt, dann folgt uns doch gerne auf Instagram.