THW-Taucher als Entenbegleiter

auf der Schmiech

Die Bergungstaucher des Ortsverbandes Ehingen haben am Kirbe-Sonntag wieder den Lions-Club Munderkingen-Ehingen bei seinem alljährlichen Quietsche-Entenrennen auf der Schmiech unterstützt.

Pünktlich starteten tausende liebevoll bemalte Enten bei nasskaltem Wetter ihr Wettschwimmen an der Schmiechbrücke im Nelkenweg, um rund eine gute Stunde später am Groggensee anzukommen. Begleitet und angefeuert wurden sie trotz des nassen Wetters von zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke. Aufgabe der Ehinger Taucher Matthias Weißhaupt und Thomas Matuschek war es zunächst, unterwegs im Gebüsch und am Ufer hängengebliebene Entchen zu befreien, sodass auch deren Besitzer noch die Chance auf einen Gewinn hatten. Im Zielbereich hatten die Taucher dann eigens einen Zieleinlauf aus Holz konstruiert, in dem sich die Entchen einreihten. So konnte der stolze Besitzer bzw. die Besitzerin der schnellsten Ente dann ihren Gewinn entgegennehmen, während die etwas langsameren Artgenossen noch durch die Helfer Kevin Knust und Michael Grab aus dem Wasser gefischt wurden.

Das Entenrennen fand dieses Jahr bereits zum zehnten Mal mit Unterstützung des THW Ehingen statt.