THW-Taucher als Entenbegleiter

auf der Schmiech

Die Bergungstaucher des Ortsverbandes Ehingen haben am heutigen Sonntag wieder den Lions-Club Munderkingen-Ehingen bei seinem alljährlich an der Kirbe stattfindenden Quietsche-Entenrennen auf der Schmiech unterstützt.

Püntklich um 14.15 Uhr starteten tausende Enten ihr Wettschwimmen an der Schmiechbrücke in der Adolffstraße, um rund eine halbe Stunde später am Groggensee anzukommen. Aufgabe der Taucher war es zunächst, unterwegs im Gebüsch und am Ufer hängengebliebene Entchen zu befreien, sodass auch deren Besitzer noch die Chance auf einen Gewinn hatten. Im Zielbereich hatten die Taucher dann eigens einen Zieleinlauf aus Holz konstruiert, in dem sich die Entchen einreihten. So konnte der stolze Besitzer bzw. die Besitzerin der schnellsten Ente dann ihren Gewinn entgegennehmen, während die etwas langsameren Artgenossen noch durch die Helfer der Tauchgruppe aus dem Wasser gefischt wurden. Dabei wurden die Helfer der Tauchgruppe tatkräftig von einigen JunghelferInnen unterstützt.