25.02.2023

In schnellen Schritten zur Grundausbildungsprüfung

Retten und Bergen

Am Samstag, den 25. Februar traf sich die Grundausbildungsgruppe. Unter Leitung von Nick Woitowitsch und Max Zagst ging es ums Retten und Bergen. Die acht Teilnehmer lernten Löschmittel zuzuordnen, die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) anzulegen, das Einbinden auf einer Krankentrage und die Inbetriebnahme von Schere und Spreizer.

Die Grundausbildung ist das Fundament um als aktiver Helfer im Ortsverband mitzuwirken. Bis zur Grundausbildungsprüfung am 24. Juni 2023 in Ehingen werden den Helfern die grundlegenden Aufgaben für den Einsatzfall beigebracht und Informationen über das THW und den Katastrophenschutz vermittelt. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildungsprüfung erfolgt die Fachausbildung nach Interessensgebieten. Im Ortsverband Ehingen sind dieses beispielsweise der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, die Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Bergungstauchen.