Hochwassereinsätze

in Wangen, Rißtissen, Erbach, Laupheim und Ulm

Am Samstag, den 1 Juni 2024 wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) um 3 Uhr alarmiert. Ziel war der Bauhof in Wangen. Hier galt es Sandsäcke zu füllen. Zudem sperrten die Helfer das Gelände der Landesgartenschau ab. Der Einsatz endete um 16 Uhr.

Noch am selben Tag rückten Helfer der Bergungsgruppe um 10 Uhr zu Pumparbeiten nach Rißtissen aus. Die Helfer wurden am Abend durch weitere Helfer der Bergungsgruppe abgelöst, die über Nacht den Einsatz übernahmen, bevor sie am nächsten Morgen von der Fachgruppe N abgelöst wurden. Der Einsatz endete am Sonntag, den 2. Juni um 20 Uhr.

Für die Fachgruppe Elektroversorgung ging es am Sonntag, den 2. Juni um 9.30 Uhr nach Erbach in den Einsatz. Aufträge waren die Sicherstellung der Stromversorgung für die Trinkwasserversorgung, Freipumpen der Einfahrt zur Feuerwehr Erbach, sowie das Betreiben einer Hebeanlage für Abwasser. Im Einsatz waren die Aggregate der THW Ortsverbände Biberach, Blaubeuren, sowie zwei Aggregate aus Ehingen. Der Einsatz endete um 22 Uhr.

Der nächste Einsatz erfolgte am Montag, den 3. Juni um 10 Uhr. Materialien wie Schläuche mussten von Bad Waldsee an den Laupheimer Westbahnhof transportiert werden. Der Einsatz endete um 14.30 Uhr.

Ebenfalls am 3. Juni rückte der Zugtrupp an den Laupheimer Westbahnhof aus. Aufgabe ist das Führen der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den THW Ortsverbänden Ludwigsburg, Radolfzell und Tuttlingen. Diese haben den Auftrag die Unterführung leer zu pumpen. Der Einsatz dauert noch an.

Zwei weitere Helfer aus dem THW Ortsverband Ehingen sind von Montag, den 3. Juni bis einschließlich Donnerstag, den 6. Juni im THW Logistikzentrum Ulm im Einsatz. Hier sorgen sie für das leibliche Wohl der Helfer die im Logistikzentrum eingesetzt sind.