Grundausbildungsprüfung

in Ehingen

Am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Ehingen die Grundausbildungsprüfung statt. Fünf Helferanwärterinnen und -anwärter aus Ehingen nahmen teil.

Nach monatelanger Vorbereitung mit theoretischen und praktischen Anteilen war es am Samstag in Ehingen so weit. Organisiert und durchgeführt wurde die Grundausbildung und die abschließende Prüfung durch die Ausbildungsbeauftragte Jacqueline Häge und ihrem Team aus engagierten Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband, die oft auch durch ihre berufliche Qualifikation das Wissen bestens vermitteln konnten. Zwei Wochen vor der eigentlichen Grundausbildungsprüfung hatte noch eine Zwischenprüfung stattgefunden, in der das Erlernte angewandt werden musste und eventuell vorhandene Wissenslücken noch geschlossen werden konnten.

Insgesamt 19 Prüflinge aus den Ortsverbänden Ehingen, Ulm, Biberach und Wangen traten dann zur Grundausbildungsprüfung an und reisten am Samstagmorgen in Ehingen an. Bei sommerlichen Temperaturen mussten sie zunächst einen theoretischen und im Anschluss einen praktischen Prüfungsteil absolvieren.

Am Nachmittag konnte zur Freude aller dann das Prüfungsergebnis verkündet werden: Erfolgreich bestanden haben alle Prüflinge, auch alle fünf aus dem Ortsverband Ehingen, nämlich Parla Övdür, Tanja Köhler, Klaus Braig, Julian Denkinger und Tim Kugler. Somit kann sich der THW-Ortsverband Ehingen nun über fünf neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer freuen, die im Einsatzfall mit ihrem nun erlangten Wissen und Können zur Verfügung stehen. Parla Övdür und Tanja Köhler arbeiten zudem hauptamtlich in der THW Regionalstelle in Biberach. Klaus Braig, Julian Denkinger und Tim Kugler leisteten sich keinen einzigen Fehler und erreichten die volle Punktzahl.