Gemeinsames Übungswochenende

mit dem OV Riedlingen

Vom 16. bis 17. September 2023 fand ein gemeinsames Übungswochenende der THW Ortsverbände Ehingen und Riedlingen auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Ehingen statt.

Am Samstag um 8 Uhr begann die Übung. Angenommen wurde eine fünfköpfige Wandergruppe die nach einem schweren Sturm als vermisst galt. Aufgabe der 23 Helfer war die Suche und Rettung der Wanderer. Alarmiert waren der Zugtrupp aus Riedlingen, sowie die Bergungsgruppen aus Ehingen und Riedlingen. Mit zwei GKWs, einem MLW4 und einem MTW ging es ins Suchgebiet.

Zum Retten der Wanderer mussten die Helfer beispielsweise ihre Kenntnisse im Erkunden, in der Absturzsicherung, bei Leiter- und Seilrutschen, sowie in der Motorsägenbedienung anwenden und vertiefen.

Am Samstagabend, gegen 18 Uhr, waren alle Wanderer aus dem Schadensgebiet sicher herausgebracht, so dass die Übung beendet werden konnte.

Für die Verpflegung und Übernachtung wurde in der Unterkunft des Ortsverbandes Ehingen ein Bereitstellungsraum (BR 20) aufgebaut. Verpflegt wurden die Helfer durch den Koch des Ortsverbandes Ehingen. Nach dem Abbau endete die Übung am Sonntag gegen 12 Uhr.

Wir danken dem Ortsverband Riedlingen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.