Fortbildung der Fachgruppen Elektroversorgung

Bei der Firma Kurt Halder Elektroinstallationen und der Ehinger Energie GmbH & Co. KG

Am Samstag, den 1. April 2023 fand eine gemeinsame Fachausbildung der Fachgruppen Elektroversorgung der THW Ortsverbände Münsingen und Ehingen statt. An der fünf Helfer aus Münsingen und sieben Helfer aus Ehingen teilnahmen.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Ortsverband Ehingen fuhren die Fachgruppen nach Ehingen/Dettingen zur Firma Kurt Halder Elektroinstallationen. Im dortigen Schulungszentrum wurden die Helfer vom Inhaber Bernd Halder, sowie zwei Obermonteuren fortgebildet.

 

Für eine Gruppe ging es an die Erdkabelreparatur. Hier erklärte der Obermonteur der Fachrichtung Erdkabelmontage zunächst die Reparatur mittels Schrumpfschlauch-Muffe und Gießharz-Muffe, bevor die Helfer dies selbst üben konnten. Zudem konnte ein Blick in die Ausstattung der Fahrzeuge der Firma Kurt Halder Elektroinstallationen geworfen werden.

 

Die andere Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit dem Besteigen von 20 kV Holzmasten. Der Obermonteur der Fachrichtung Masten führte die Helfer in das korrekte Anlegen der Schutzausstattung sowie das Besteigen eines Strommastes mittels Steigeisen ein.

 

Zum Schluss ging es in den Übungspark für Elektromonteure. Hier konnte eine Hochspannungsleitung erklommen werden.

 

Zum Mittagessen fuhren alle zurück in den Ortsverband. Bei Schweinefilet im Brät-Speckmantel mit Spätzle, Gemüse und Champignon-Rahmsoße konnten die Helfer über das am Vormittag gelernte austauschen.

 

Nach dem Essen ging es zu einem 110 kV Umspannwerk. In Kooperation mit der Ehinger Energie GmbH & Co. KG konnte dies von den Helfern besichtigt werden. Der Geschäftsführer der Ehinger Energie GmbH & Co. KG, Peter Guggenmoos, sowie zwei seiner Mitarbeiter standen den Helfern für einen fachlichen Austausch zur Verfügung.

 

Die nächste Station führte die Helfer gemeinsam mit den Mitarbeitern der Ehinger Energie GmbH & Co. KG an einen Trafo in der Röntgenstraße. Hier wurde die Notstromeinspeisung mit den beiden Aggregaten der Ortsverbände geübt. Die Einspeisung ins Netz darf das THW nur in Anwesenheit eines Mitarbeiters des regionalen Energieversorgers durchgeführt werden.

 

Bei Kaffee und Kuchen konnte der Tag resümiert werden.

 

Wir danken den Firmen Kurt Halder Elektroinstallationen und Ehinger Energie GmbH & Co. KG für den sehr lehr- und abwechslungsreichen Tag und freuen uns auf künftige Veranstaltungen und Kooperationen. Das Angebot weitere Ausbildungen im Schulungszentrum Halder durchzuführen und die Zusammenarbeit im Katastrophenfall weiter zu verfestigen nehmen wir gerne an.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: