Einsatz an Eisenbahnbrücke

in Erbach

Am 19.01.2024 hatten die Taucher des Ortsverbandes Ehingen einen Einsatz an einer Eisenbahnbrücke in Erbach.

Im Einsatz waren drei Stufe 3 Taucher mit Schnittschutzausrüstung, sowie zwei Sicherungshelfer als Leinenführer. Der Auftrag war die Beseitigung von Treibholz auf dem Bahnbrückenpfeiler. Im Falle von erneutem Hochwasser, könnte das Treibholz sonst zu Beschädigungen an Pfeiler oder Brücke führen.

Die Helfer sind im Bereich unterhalb des Pfeilers durch die Donau zum Pfeiler über eine seichte Stelle gewatet. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde das Sturmholz entfernt.

Nach etwa 3 Stunden war das Treibholz entfernt und die Helfer konnten den Heimweg antreten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.