Blutspendeaktion in Munderkingen

mit unseren Bufdis

Unser Bufdi Hannes (19), der bei uns seit September 2022 seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert, hat gestern, am 9. März 2023, in der Donauhalle in Munderkingen zum ersten Mal in seinem Leben Blut gespendet und nutzte damit die Gelegenheit, auf die wenig optimale Blutspende-Situation in der Region aufmerksam zu machen.

Vor dem Hintergrund des täglichen Bedarfs an Blutkonserven (alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Konserven benötigt), der kalten Jahreszeit und der weiterhin hohen Anzahl an Corona-bedingten Ausfällen von Spenderinnen und Spendern, bittet das DRK aktuell erneut dringend um Blutspenden.

Als Reaktion hierauf hat das Sachgebiet Bundesfreiwilligendienst der THW-Regionalstelle Biberach bereits Ende 2022 eine erste Blutspendeaktion durchgeführt, die von den Bufdis mit großem Interesse unterstützt wurde. Auch Hannes erklärte sich sofort zur Blutspende bereit. Begleitet wurde er von seinem Bufdi-Kollegen Jan (21), der an diesem Tag leider nicht spenden konnte, sowie Catrin Igl (Sachbearbeiterin BFD) und Rafael Mangold (Bürosachbearbeiter BFD) aus der Regionalstelle Biberach. Im Rahmen der pädagogischen Begleitung der aktuell neun Bufdis im Regionalbereich Biberach werden regelmäßig verschiedene Aktionen wie diese von und mit den Bufdis – beispielsweise mit sozialem oder politischem Charakter – durchgeführt.

Getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ möchte Hannes nun andere junge Menschen dazu ermuntern, sich ebenfalls für das Blutspenden zu entscheiden. Die Spende an sich dauert nur ca. zehn Minuten und war für Hannes sehr gut zu vertragen. Alle Informationen und die Möglichkeit, sich für einen Termin anzumelden, erhält man im Internet unter www.blutspende.de.

Und wer wie Hannes ein spannendes und abwechslungsfreies freiwilliges Jahr im THW verbringen möchte, kann sich noch bis Anfang Juli 2023 unter www.thw-bufdi.de für das am 15.09.2023 beginnende Bufdi-Jahr im Regionalbereich Biberach bewerben. Der Bundesfreiwilligendienst im THW verfolgt neben dem Ziel der Vermittlung sozialer, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen und der Gewinnung und Bindung von Helferinnen und Helfern die Absicht, die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Ortsverbänden zu unterstützen.