Blaue Matinee in Ummendorf

mit Ministerin Faeser

Am Samstag, den 1. Juli 2023 hat die THW-Bundesvereinigung e.V. zu einer „Blauen Matinee“ in die Gemeindehalle nach Ummendorf eingeladen. Aus dem Ortsverband Ehingen folgten vier Helfer*innen der Einladung.

Auf dem Außengelände wurden neben neuen Fahrzeugen beispielsweise auch die neue Dienstkleidung ausgestellt. Die mit großem Interesse begutachtet wurde.

In das offizielle Programm leitete die THW Big Band aus Viernheim ein. Martin Gerster führte begleitet von die BigBand durch das Programm. Neben dem Biberacher Landrat Mario Glaser und dem Ummendorfer Bürgermeister Heiko Graf, sprach auch Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat. Im Zuge der Veranstaltung verlor die bisherige Vize-Präsidentin des THW, Sabine Lackner vier Buchstaben, wie Martin Gerster es nannte. Sie wurde von Innenministerin Faeser zur Präsidentin des THW ernannt. Anschließend hielt Präsidentin Lackner eine Rede.

Im Anschluss an dem offiziellen Teil in der Gemeindehalle ging es aufs Außengelände. Hier wurden durch Innenministerin Faeser neun Fahrzeuge für die Regionalbereiche des THW in Baden-Württemberg offiziell übergeben.

Mit einem Mittagessen, begleitet durch die Big Band, endete die Blaue Matinee.