Alarmübung des Technischen Zuges

in Hundersingen

Ende November stand für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Ehingen eine nicht angekündigte Alarmübung in einem Abrissgebäude im Oberstadioner Ortsteil Hundersingen an.

Zugführer Stefan Rademacher und sein Team hatten sich dafür das Szenario einer Gasexplosion mit vermissten Personen ausgesucht. Unter Beachtung strenger Hygienevorschriften aufgrund der Coronapandemie galt es, vermisste Personen zu suchen und zu retten. Die Übungspuppen waren im Vorfeld durch das Planungsteam an entsprechenden Stellen deponiert worden. Zuerst erkundeten die Einsatzkräfte das Gebäude unter Atemschutz, um dann im Anschluss die Personen mittels unterschiedlicher Techniken zu bergen. Da es dann bereits zu dämmern begann, kam auch der Lichtmastkraftwagen zum Einsatz, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Am Ende des Tages zeigte sich Stefan Rademacher zufrieden mit der Leistung seiner Helferinnen und Helfer. Insbesonders im Hinblick darauf, dass seit rund einem Jahr die Dienste zur Aus- und Weiterbildung nur eingeschränkt stattfinden können, war diese Übung wichtig, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und gewisse Routinen zu verinnerlichen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Gemeinde Oberstadion, dem Bürgermeister Kevin Wiest sowie der Feuerwehr Oberstadion für die gute Zusammenarbeit bedanken.